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| B-Kategorie |
Beschreibung |
| B 1 |
Nicht
verwertbar oder ausschließlich Normalgewebe
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| B 2 |
Benigne,
u. a. fibrös-zystische Mastopathie, Fibroadenom,
sklerosierende Adenose, periduktale Mastitis
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| B 3 |
Benigne,
aber mit unsicherem biologischen Potential
u. a. atypische intraduktale Epithelproliferationen bei
denen eine definitive Festlegung an der perkutanen
Biopsie nicht möglich ist (z. B. atypische duktale
Hyperplasie: in Abhängigkeit von Ausdehnung und Grad
der Atypie ggf. auch Kategorie B4); atypische lobuläre
Hyperplasie und LCIS; papilläre Läsionen (bei
hochgradigem V. a. papilläres DCIS: gegebenenfalls auch
Kategorie B4); radiäre Narbe/komplexe sklerosierende
Läsion; V. a. Phylloides-Tumor;
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| B 4 |
Malignitätsverdächtig
z. B. vermutlich maligne Veränderung, aber
Beurteilung aus technischen Gründen eingeschränkt;
atypische intraduktale Epithelproliferationen in Abhängigkeit
von Ausdehnung und Schwere der Atypie (siehe auch
Kategorie B3)
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| B 5 |
Maligne
z. B. DCIS, invasive Karzinome, maligne Lymphome
B5a
= nicht-invasives Mamma-Ca
B5b = invasives Mamma-Ca
B5c = fraglich invasives Ca
B5d = maligner Tumor, nicht primär Mamma
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Dieses Beurteilungsschema, das von der E. C.
Working Group on breast screening pathology [7] und
der National Coordinating Group for Breast Screening
Pathology (NHSBSP), Großbritannien, empfohlen wird, ist
an zytologische Klassifikationsschemata angelehnt. Im Hinblick
auf eine ausführliche Erläuterung der Bewertungskriterien wird
auf die „Guidelines for non-operative diagnostic procedures
and reporting in breast cancer“ der NHSBSP verwiesen, die im
Internet unter
http://www.cancerscreening.nhs.uk/breastscreen/publications/qa-08.html
publiziert sind.
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